Die 1960er

Welch ein furioser -sowohl positiver wie auch negativer- Auftakt in dieses Jahrzehnt, mit dem Goldjubiläum zum Abschluss im Jahre 1969.

Die Jubiläumszeitschrift von 1969.

Aber der Reihe nach.

1960 gelang der Herrenmannschaft endlich der lang ersehnte Aufstieg in die erste Kreisklasse. 1961 ging es dann gleich in die Kreisliga. Dies beim Feldhandball. Parallel wurde aber auch in der Halle gespielt. Auch hier konnte die Herrenmannschaft bis in die Kreisliga vorstoßen.

Dies die Recken, die für diese Erfolge verantwortlich sind

In einer Vereinszeitschrift heißt es: „Inzwischen hatte das Hallenhandballspiel sehr an Popularität gewonnen. Dieses schnelle und elegante Spiel hatte es unseren Spielern sehr angetan.“  Weiter heißt es in zitierter Zeitschrift: „In diesen so erfolgreichen Jahren hatte der Verein drei Seniorenmannschaften und blühende Jugend- und Schülerabteilungen.“

In den frühen 1960er Jahren lösten sich dann leider die Turn-, Leichtathletik- und Tischtennisabteilungen aufgrund -Zitat: mangelnder Führungskräfte“ auf.

Aber da waren ja noch der 7. Juni 1963 und der 8. Mai 1964.

Am 7. Juni 1963 kam es zur Gründung der Alt Herren Abteilung.

Am 8. Mai 1964 gründete sich die Damen Gymnastik Abteilung.

Beide Abteilungen bestehen noch heute.

Im Mai 1969 feierte die DJK Normannia ihr 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine große Sport- und Festwoche in der St. Gertrudis Gemeinde und auf dem Mende Sportplatz veranstaltet. Leider war die Anfang der 60er so erfolgreiche Jugendarbeit immer mehr eingeschlafen und es existierte zum Ende dieses Jahrzehnts nur noch eine Jugendmannschaft.

Die DJK Normannia hatte sich runderneuert -auch dies in sowohl positiver, wie auch negativer Art-, wobei der Handballsport schon zu dieser Zeit im Mittelpunkt des Vereinslebens stand. Auch die „Alten Herren“ frönten lange Zeit diesem packenden Teamsport, indem sie viele Freundschaftsspiele mit wunderschönen Fahrten absolvierten. (Mehr davon erfahrt Ihr in der Alt-Herren Rubrik)