Schutz

vor jeglicher Form von Gewalt

Die DJK Normannia setzt sich für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere aller uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Dafür hat der Verein ein Schutzkonzept entwickelt, das strukturelle Maßnahmen enthält, die dem Schutz aller dienen, die sich im und um den Verein (sportlich) betätigen. Damit wollen wir erreichen, dass jegliche Form von Gewalt in unserem Verein unterbleibt und zeigen, dass Gewalt keinen Raum bei uns hat.

Bei der DJK Normannia legen wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander, wie wir es in unserer Satzung unter §2 Abschnitt 7: „Der Verein und seine Mitglieder verurteilen jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.“, festgelegt haben. In unserem Leitbild haben wir daher festgelegt:

®    Wir wertschätzen und fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Mitglieder und übernehmen Verantwortung für unser Handeln und füreinander. Dabei versuchen wir, auch außerhalb des Sports, allen Menschen einen Raum für ein positives Miteinander zu bieten.

®    Wir legen Wert auf einen diskriminierungsfreien Umgang, wollen sensibel auf diskriminierende Sprache reagieren und leben eine offene und positive Fehler- und Kritikkultur.

®    Die Achtung und der Schutz des Wohlergehens aller, insbesondere der uns anvertrauten und aller anderen Kinder und Jugendlichen, sowie die körperliche und psychische Unversehrtheit einer jeden Person sind elementare Grundsätze unseres gemeinsam betriebenen Sports.

®    Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins stehen wir gegen jegliche Form der gruppenbezogenen und individueller Menschenfeindlichkeit konsequent ein. Unser Einsatz gilt einem friedlichen und respektvollem Zusammensein sowie gleichberechtigtem Austausch und Begegnung.

Eine Kultur der Achtsamkeit zu etablieren, in der Grenzüberschreitungen jeglicher Art nicht toleriert werden, ist Aufgabe aller Menschen in unserem Verein. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der alle dem Verein angehörenden Personen unabhängig ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihres Alters, ihrer körperlichen Verfassung und ihrer finanziellen Möglichkeiten Spaß am Sport und am Miteinander haben.“ (Leitbild). Durch ein achtsames Miteinander möchten wir außerdem einen Beitrag gegen das gesellschaftliche Wegsehen bei Machtmissbrauch und (sexualisierter) Gewalt leisten und weiter für diese Themen sensibilisieren.

Bausteine des Schutzkonzeptes

Beschwerdewege und Vertrauenspersonen

Bei Verdachtsfällen und dem Wunsch nach Beratung oder Information kann sich jede*r an den Vorstand und die Vertrauenspersonen wenden. Die Vertrauenspersonen stehen allen aktiven Mitgliedern sowie Eltern, Übungsleiter*innen und Externen als Ansprechpartner*innen für Beschwerden aufgrund erlebter, beobachteter oder vermuteter (sexualisierter) Gewalt im Vereinskontext zur Verfügung. Sie haben aber auch ein offenes Ohr für andere Fragen und Probleme, die das Vereinsleben betreffen. Alle Personen, die für den Verein tätig sind, sind jederzeit ansprechbar und wissen, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie angesprochen werden oder selber etwas beobachten.

Vertrauenspersonen innerhalb des Vereins:

Weitere Hilfs- und Beratungsangebote

Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch ist das zentrale Bundesportal zu Hilfsangeboten für Menschen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexuelle Gewalt erlitten haben und deren Angehörige. Das Angebot richtet sich vorrangig an Erwachsene. Doch auch Kinder und Jugendliche finden hier Informationen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daneben bietet das Portal Informationen für Fachkräfte.

Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch
Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch montags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15:00 bis 20:00 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar. Das Hilfe-Telefon ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein "komisches Gefühl" haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.

Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen kann bei verschiedenen Fragestellungen zu Rate gezogen werden. Sie können spezifische Hilfe und Beratung rund um das Thema sexualisierte Gewalt anbieten oder an weitere Hilfen vermitteln.
Beratungsstelle Westhoffstrasse
Westhoffstraße 8-12