Die 1970er

Die „Alten Herren“ glänzten noch bei dem einen oder anderen Freundschaftsspiel und besonders durch zahlreiche gesellige Abende und gemeinsame Fahrten, auch „Bildungsreisen“ genannt.

Die Damen Gymnastik Gruppe stand dem in Nichts nach und verzeichnete eine konstant hohe Zahl bewegungsfreudiger Damen.

1970 spielte unsere erste Handballmannschaft immer noch in der ersten Kreisklasse, aber es existierte in diesem Jahr nur noch eine Jugendmannschaft. Die Anfang der 60er Jahre so erfolgreiche Jugendarbeit der DJK Normannia war im Laufe des Jahrzehnts mehr und mehr eingeschlafen. Daher beschloss der Vorstand 1971 die Jugendarbeit wieder zu intensivieren, was zuerst aber nur sehr zögerlich erfolgte. 1972 schaffte unsere erste Mannschaft überraschend den Aufstieg in die Hallenkreisliga, aber danach ging es für unsere Senioren steil bergab. Die schlechte Jugendarbeit, sowie einige Vereinsaustritte machten sich negativ bemerkbar. In der Feldhandball Saison 1972 stieg unsere erste Mannschaft in die zweite Kreisklasse ab. 3 Jahre später wurde überhaupt keine Feldhandballmannschaft mehr gemeldet. Von da an wurde nur noch in der Halle gespielt. Dort erfolgte 1973 der Abstieg zur ersten Hallenklasse.

Wesentlich besser lief es hingegen in den Jugendabteilungen. Die vom Vorstand in Gang gebrachte Intensivierung der Jugendarbeit trug langsam erste Früchte.

aus der `Festschrift`

60 Jahre DJK Normannia

1973 spielten schon wieder vier Jugendmannschaften für Normannia. Die A-Jugend belegte sogar den zweiten Platz im Kampf um die Kreismeisterschaft. 1975 wurde in der DJK Normannia eine weibliche Jugend gegründet, die fortan starken Zuspruch bekam und sich sehr schnell entwickelte. Auf sieben Jugendmannschaften war die Zahl angestiegen, die in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielten. Die männliche B-Jugend wurde 1976 sogar Kreismeister.

Der weiblichen Jugend gelang 1977 der Aufstieg in die Mädchen Sonderklasse, wo man in den Jahren 1978 und 1979 jeweils den vierten Platz belegen konnte. Ende der 70er Jahre hatte die DJK Normannia mit über 120 Jungen und Mädchen ihre Blütezeit in der Jugendabteilung unseres Vereins – ein Grundstock, von dem die DJK Normannia lange zehren konnte.

Viele gute Spieler gingen in diesen Jahren auch aus der männlichen Jugend hervor, aber fast alle verließen nach ihrer Jugendzeit den Verein. Unsere Seniorenabteilung war für viele zu unattraktiv. Zwangsläufig stieg die erste Mannschaft 1977 in die zweite Hallenklasse ab. Jetzt reagierte der Vorstand und verpflichtete für zunächst zwei Jahre einen Trainer, der mit dem Wiederaufbau einer ersten Mannschaft beauftragt wurde. Aber auch in diesen zwei Jahren verließen mehrere gute Spieler den Verein, so dass ein Wiederaufstieg in dieser Zeit nicht geschafft werden konnte. 1978 gelang es dann endlich zum ersten Mal neun Jugendliche in die Seniorenabteilung zu übernehmen. Ein neuer Anfang war gemacht und sollte in den 80ern für erste sportliche Erfolge sorgen.

Handballszenen Ende der 70er: Der LANGE bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Wämsen!

Im Jahre 1977 wurde dann auch endlich ein Frauen Handballteam gegründet, schließlich brauchte man ein Auffangbecken für die vielen talentierten Mädchen, die dann in das Damenteam aufgenommen werden sollten. Die ersten zwei Jahre waren für dieses Team sportlich gesehen sehr schwer, aber es gab ja auch noch andere Annehmlichkeiten, die man in einem harmonierenden Team erleben kann.

Die Absicht ein Team zu bilden, in das dann die Jugendlichen des Vereins übergehen konnten, ging zu hundert Prozent auf. 1979 konnten 10 jugendliche Damen in die Frauenabteilung übernommen werden. Und wie diese Erfolgsgeschichte weiter ging, seht Ihr dann in den 80ern.