DJK Normannia 1919 Dortmund

… für unseren gemeinsam betriebenen Sport

Die DJK Normannia ist ein seit über hundert Jahren in der Dortmunder Nordstadt verwurzelter Sportverein. Als Sportverein steht für uns die sportliche Bewegung in der Gruppe mit Spaß, spürbaren Fortschritten und gemeinsamen Erfolgen im Vordergrund. Dabei haben für uns Fairness und Teamgeist oberste Priorität. Wir heißen sowohl neue Mitglieder als auch, im Rahmen unserer Möglichkeiten, neue Abteilungen allseits willkommen. Wir wertschätzen und fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Mitglieder und übernehmen Verantwortung für unser Handeln und füreinander. Dabei versuchen wir, auch außerhalb des Sports, allen Menschen einen Raum für ein positives Miteinander zu bieten. Wir treten für einen doping- und manipulationsfreien Sport ein. Außerdem legen wir Wert auf einen diskriminierungsfreien Umgang, wollen sensibel auf diskriminierende Sprache reagieren und leben eine offene und positive Fehler- und Kritikkultur. Die Achtung und der Schutz des Wohlergehens aller, insbesondere der uns anvertrauten und aller anderen Kinder und Jugendlichen, sowie die körperliche und psychische Unversehrtheit einer jeden Person sind elementare Grundsätze unseres gemeinsam betriebenen Sports.

… für unsere gemeinsame Vereinsarbeit

Der Blick auf die Geschichte des Vereins inspiriert und lenkt auch heute noch unser Handeln für die Zukunft. Positive Erlebnisse in der Gemeinschaft, die Wertschätzung und Anerkennung von Individualität fanden und haben bei uns zu jeder Zeit Platz. Dabei wird die Arbeit der DJK Normannia durch das Ehrenamt getragen und soll sich positiv auf die Vereinsmitglieder und das Vereinsumfeld auswirken. Ein solidarischer Umgang miteinander hat dabei höchste Priorität. Sport ist bei uns keine Frage der persönlichen finanziellen Möglichkeiten. Grundlegende Änderungen der Satzung oder der Beitragsordnung werden durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Der Vereinsvorstand fällt weiterhin in seiner Arbeit Entscheidungen im Sinne der Mitgliederversammlung. Dabei kommen den Stimmen und Meinungen aus den einzelnen Abteilungen stets ein hoher Wert zu.

Des Weiteren wollen wir unsere Heimat, die Dortmunder Nordstadt, nach außen vertreten und ihr dabei ein positiver Repräsentant sein. Mit dem Verein verfolgen wir keinerlei kommerzielle Zwecke und gehen verantwortungsvoll mit dem Vereinsvermögen um. Wir sind bestrebt, dass all unser Tun und Handeln unserer Vereinsarbeit möglichst nachhaltig sowie ökologisch und ökonomisch vertretbar sind.

… für eine soziale Ausgewogenheit

Wir verstehen uns als Verein, der sich auch außerhalb des Sports für ein soziales Miteinander einsetzen möchte. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins stehen wir gegen jegliche Form der gruppenbezogenen und individueller Menschenfeindlichkeit konsequent ein. Unser Einsatz gilt einem friedlichen und respektvollem Zusammensein sowie gleichberechtigtem Austausch und Begegnung. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der alle dem Verein verbundenen Personen unabhängig ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihres Alters, ihrer körperlichen Verfassung und ihrer finanziellen Möglichkeiten Spaß am Sport und am Miteinander haben.