10. April

Am gestrigen Abend verlieren unsere Frauen ihr schon letztes Saisonspiel gegen die DJK Saxonia2 mit 13:24 Toren und schließt die tolle Saison mit 12:12 Punkten ab. Welcher Tabellenplatz dies am Ende bedeutet, wird sich erst dann herausstellen, wenn die Verfolgerinnen ihre letzten Spiele absolviert haben. Gestern konnten unsere Frauen in den ersten 10 Minuten noch mithalten und lagen nur 4:5 hinten, dann gelangen ihnen aber nur noch 2 Tore bis zur Halbzeit, die mit 14:6 an Saxonia ging. Damit war das Spiel schon so gut wie gelaufen. Saxonia ließ im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen und siegte im Stile eines Spitzenteams.

 

8. April

Wir können den Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit dem Familienzentrum Paulus verkünden. Lea, eine unserer Vereinsmotoren -sie zeichnet sich für die Hobbygruppe verantwortlich und leistet mit Laura zusammen fantastische Arbeit in unserer Eltern/Kind Gruppe- vermittelte diese Vereinbarung, die wir sehr gerne eingegangen sind, da wir gerade von dieser Einrichtung sehr viele Kinder in unseren Gruppen haben und weil wir von ihr auch besonders bei unseren beiden Normannifesten im November 2023 und Februar 2024 große Unterstützung erfahren durften. Auf unserer Seite "Kooperationspartner" stellen wir das Familienzentrum vor.

 

2. April

Endlich mal wieder Neuigkeiten aus unserem Verein. Bei der Jahreshauptversammlung gab es bis auf den Rückzug der ersten Herrenmannschaft nur positive Dinge zu berichten. Zwei neue Gruppen konnten im letzten Jahr in unserem Verein etabliert werden, unsere Kindergruppe für Grundschulkinder und unsere Hobbygruppe. Der Verein steht finanziell auf sehr gesunden Füßen. Die Mitgliederzahl stieg zum 31.12.23 auf 167. Auch die Berichte aus den einzelnen Abteilungen und der Bericht des Vorstandes konnten den positven Verlauf des letzten Jahres unterstreichen. Mareike wurde als Kassiererin ebenso wiedergewählt, wie Andreas als Vorsitzender. Neu im Vorstand ist unsere Geschäftsführerin Karla Presch, die Max ablöst, der sich einzig noch auf das Damenteam konzentrieren möchte.

 

3. März

Und wieder was zum Einrahmen! Unsere Herren machen in den letzten Wochen richtig Spaß. Am Sonntagnachmittag gewinnen sie nach toller Leistung mit 29:27 gegen die gastgebende Spitzenmannschaft von Huckarde-Rahm. Das Team lässt sich trotz einiger unglücklicher Situationen (bereits parierte Würfe landen dann doch im Tor, klare Chancen werden vergeben) nicht vom Weg abbringen und gewinnt in einem von beiden Teams hochklssig geführtem Spiel. Huckarde hatte den etwas besseren Start erwischt und führte nach einer guten Viertelstunde mit zwei Toren, zur Halbzeit mit 15:14. Nach knapp 40 Minuten die erste Führung für unsere Jungs, die aber nicht ausgebaut werden konnte. Das Spiel wogte hin und her. Vier Minuten vor Schluss die erste Zwei-Tore Führung für unser Team. Per Gegenstoß können wir auf plus drei stellen, scheitern aber am glänzend parierenden Torhüter, so bleibt es spannend. Aber unsere über das gesamte Spiel überragende Abwehrleistung ist auch zum Ende Grant für unseren Sieg. Soll hier irgendwas oder irgendwer herausgestellt werden? Das würde den Rahmen sprengen. DANKE an dieses tolles Team!

 

2. März

Unsere Frauen gewinnen souverän gegen den Tabellenletzten TUS Borussia Höchsten mit 23:15. Sophie und Carmen erzielen dabei jeweils 7 Tore.

 

25. Februar

41:16 ! Was für ein Sieg unserer Herren! Niemand konnte sich am späten Sonntagnachmittag an eine Torausbeute in unserem Verein von über 40 Toren erinnern. Eine geschlossene Teamleistung (drei Spieler teilen sich den Torschützentitel mit jeweils 9 Toren) war Garant für diesen -auch in dieser Höhe- verdienten Erfolg. Konzentriert von Anfang bis Ende war es Micha vorbehalten den 40. Treffer zu erzielen und wir sind alle sehr gespannt, was er sich dafür wohl einfallen lässt (Historisches verlangt Entsprechendes). Max hatte das 30. Tor erzielt, das erfahrungsgemäß eine Kiste nach sich zieht.

 

25. Februar

Schade! Unsere Frauen verlieren (verdient) mit 15:20 gegen die Zweite von Aplerbecker Mark. 15 Minuten war die Begegnung ausgeglichen, dann setzte sich Aplerbeck entscheidend ab. Wahrscheinlich war der "Abschiedsschmerz" doch zu groß, denn Nele verlässt unsere Frauen gen Norden nach Kiel (vielleicht zum dortigen THW). Wir wünschen Dir, liebe Nele, alles alles Gute! Niemals geht man so ganz ...!

 

24. Februar

Und schon wieder müssen wir unbedingt über ein absolut gelungenes "Normannifest" berichten. Wesentlich mehr Eltern und Kinder als beim ersten Mal im November hatten den Weg in die Halle Nord gefunden. (Schätzungen liegen bei gut 80 Kindern). Und wir konnten in diesen Stunden wieder in sooooo viele glückliche Kindergesichter blicken, dass wir schon jetzt an eine nächste Wiederholung denken.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren Nachbarverein, den Naturfreunden, die unseren Kids sowohl mit ihrer fachlichen Kompetenz, als auch ihrer pädagogischen Empathie das Klettern an einer Kletterwand ermöglichten und sicher dafür gesorgt haben, dass einige unserer Kids heute Abend voller Stolz mit dem Gedanken, die Wand erklommen zu haben, glücklich einschlafen werden. 

Natürlich gilt auch ein ganz ganz lieber Dank an all unsere zahlreichen Helfer*innen ! ! !

OHNE EUCH WÄRE DAS ALLES NICHT MÖGLICH!

Klopft Euch bitte heute Abend kräftig auf die Schultern.

 

18. Februar

Am späten Sonntagabend spielen unsere Frauen 24:24 in der Halle Gartenstadt gegen die TSG Schüren. Sechs Minuten vor Schluss führten sie noch mit 24:21, dann nahm Schüren eine Auszeit und erzielte noch das Unentschieden. 

 

18. Februar

Am gestrigen Abend verlieren unsere Herren nach einer phantastischen Leistung mit 18:26 gegen den Tabellenführer aus Brechten. Wie passt das zusammen? Mit nur einem Auswechselspieler angereist -einige Leistungsträger mussten leider kurzfristig passen- gingen unsere Jungs mit einer unfassbar positiven Stimmung ins Spiel, was der Gegner besonders in den ersten 15 Minuten zu spüren bekam, als wir noch alle Kräfte beisammen hatten. Wir lagen mit 5:3 vorne, und auch der knappe Halbzeitrückstand von 7:9 ließ noch alle Möglichkeiten offen, zumal wir direkt nach Wiederanpfiff auf 8:9 verkürzen konnten. Dann jedoch folgte ein Loch von knapp 10 Minuten, in dem vorne zu hastig abgeschlossen wurde und Brechten durch einfache Gegenstoßtore davon ziehen konnte. Nach 38 Spielminuten lagen wir beim Stand von 9:15 erstmals sechs Tore hinten. Diesen Rückstand konnten wir zwischenzeitlich auf vier Tore verringern, aber am Ende mussten wir dem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen.

Was wir aber an diesem Abend in der Halle Eving auf der Platte gezeigt hatten war aller Ehren wert, ein Spiel zum Einrahmen. Eine über weite Strecken sichere Deckung, die dem Gegener im gebundenen Angriffsspiel erhebliche Probleme bereitete, eine vor allem spielerisch glänzende Angriffsleistung (bei der allein die Torausbeute nicht ganz zufrieden stellte). Zwei blitzsauber heraus gespielte "Kempa"tore sind ein Indiz für unsere toll herausgespielten Angriffe. Aber auch das Zitat eines gegnerischen Spielers nach Abfiff unterstreicht unsere starke Angrifsleistung: "Was habt Ihr denn alles für Spielzüge drauf? Wir sind hier in der dritten Kreisklasse und Ihr zeigt hier in jedem Angriff irgendeinen Spielzug. Was ist das denn da mit Eurem "Liverpool", wo der da hinten rumläuft. Echt stark!"

     Danke Jungs für ein tolles Spiel!

 

4. Februar

Unsere Herren bekommen bei der 20:31 Niederlage gegen OSC2 ihre Grenzen aufgezeigt. Bereits in der ersten Viertelstunde wurde die Marschroute des Trainers leider nicht umgesetzt und wir lagen mit 3:9 hinten. Nach dem Teamtimeout wurde es besser, so dass wir mit 9:15 in die Halbzeit ginge. Auch da wurde wieder auf die Erfolgsspur hingewiesen, aber wie bereits in den ersten 15 Minuten setzte das Team dies nicht um. Nach 45 Minuten lagen wir 12:26 hinten. Dann ging es wieder.

 

3. Februar

  Wir machen es ein Zweites Mal ! ! !

 

          Kommt vorbei ! Es lohnt sich !

 

29. Januar

Und schon wieder ein Spiel unserer Frauen zum Einrahmen. Hatten sie das Hinspiel gegen Hombruch noch mit 33:19 verloren, so verlangten sie diesmal dem Spitzenreiter alles ab und konnten in einer furiosen Schlussviertelstunde einen 4-Torerückstand noch in einen Punktgewinn umwandeln. Einfach großartig! Das Spiel endet 16:16.

 

21. Januar

Unsere Herren gewinnen mit 26:21 nach spielerisch sehr ansehnlichem Spiel gegen DJK Komet. Einzig die Chancenauswertung ist zu bemängeln.

 

8. Januar

Unsere Kindergruppen erfreuen sich einer solch großen Resonanz, dass wir ihnen den nötigen Raum verschaffen. Die Eltern-Kind Gruppe wechselt daher von dienstags auf freitags. Dabei bleibt die Uhrzeit (17-18 Uhr) ebenso bestehen wie der Ort (Halle Nord1). Unsere Kindergruppe verbleibt nun für sich allein dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Halle Nord1.

 

30. Dezember

Was für ein grandioses Jahr für unseren Verein!

Die Mitgliederanzahl steigt und steigt. Auf der Jahreshauptversammlung im August 2020 zählten wir 51 Mitglieder. Jetzt zum Ende des Jahres 2023 dürfen wir 167 Mitgliedern einen `Guten Rutsch` und ein `Frohes Neues Jahr` wünschen. Unglaublich !!!

So blicken wir fast uneingeschränkt positiv auf das abgelaufene Jahr zurück. Einzig, dass wir unsere `Erste` vom Spielbetrieb abmelden mussten, trübt das für uns glanzvolle Jahr 2023. So konnten wir mit der Kindergruppe (für Grundschulkinder) und unserer Hobbygruppe zwei neue Abteilungen in unserem Verein etablieren. Fast alle anderen Abteilungen verzeichnen wachsende Mitgliederzahlen. Unsere Eltern Kinder Gruppe muss sogar einen Aufnahmestopp ins Auge fassen.

Ich kann mich an kein Jahr meiner 52jährigen Vereinsgeschichte erinnern, in dem wir so viele Spenden generieren konnten, wie in diesem Jahr. Ein großer Dank an all diejenigen, die dies ermöglicht haben.

Ganz besonders bedanken wollen wir uns bei unseren Übungsleiterinnen, Trainern und Abteilungsleiter/innen, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass sich all unsere Mitglieder stets darauf freuen, nächste Woche wieder in die Halle (oder auch in die Kneipe) zu kommen. Ihr seid es, die dafür Sorge tragen, dass dieser Verein, der so bunt, fröhlich und friedlich daherkommt, einen immer wichtigeren Stellenwert in der Nordstadt einnimmt und diesen Stadtteil positiv repräsentiert.

Dies konnten alle spüren, die am 25. November in der Halle Nord zu unserem „Normannifest“ dabei waren. Hier waren alle Abteilungen anwesend und vor Helfern und Helferinnen konnten wir uns kaum retten, so groß war Eure Bereitschaft mit anzupacken. Einfach großartig !!!

So werden wir auch im kommenden Jahr alles dafür tun, genau dieses Gefühl weiter zu bedienen, und die Ziele unserer Vereinsarbeit -wie in unserem Leitbild beschrieben- weiterhin umzusetzen.

Alles Gute für Euch! Wir freuen uns auf das Wiedersehen in 2024 !

 

17. Dezember

Arg ersatzgeschwächt, ohne etatmäßigen Rückraum, kassierte unsere Zweite im Derby gegen hochmotivierte Hanseaten eine 16:26 Niederlage.

 

10. Dezember

Unsere Zweite gewinnt  30:16 gegen die Fünfte von Höchsten. Das Ergebnis ist okay, die Leistung nicht über 60 Minuten. Nach 10 Minuten führen unsere Jungs 7:2, nach 20 Minuten steht es 8:8, und zur Halbzeit dann 17:10. Die zweite Halbzeit hat dann auch noch ihre Leistungsdellen, aber der Vorsprung wird dennoch ausgebaut.

 

6. Dezember

Leider mussten wir heute unsere Erste vom Spielbetrieb abmelden. Es war einfach nicht mehr mögliche ein ligataugliches Team zusammenzustellen. Viele Verletzungen und Krankheite taten ihr übriges dazu. Auch gab es leider Spieler, die nach den Sommerferien nicht mehr zurückkamen. Des Weiteren hatte Guido im Mai seine Karriere beendet, Henning macht Vaterpause und dann musste auch noch David kurz nach Saisonbeginn passen, so dass wir mit Volker und Stephan auf nur noch zwei Torhüter zurückgreifen können. Nun konzentrieren wir uns ganz auf die Zweite und hoffen auf eine Platzierung unter den ersten Dreien.

 

28. November

Am gestrigen Nachmittag überreichte uns Jana Hartmann, dreifache Deutsche Meisterin der Leichtathletik über 800-Meter, im Rahmen der Spendenübergabe der DSW21 in der KinderGlück Halle in Holzwickede einen Spendenscheck über 3000 € für unsere Fitnessgruppe, die ein "Welcome"-Wochenende für interessierte Frauen plant, um auch besonders Frauen mit Migrationshintergrund für die wöchentlichen Übungsstunden zu begeistern. Die DSW21 hatte aus über 90 Einsendungen und Anträgen gut 30 Vereine ausgewählt, die sie mit ihren Spenden glücklich machen konnte. In der Kategorie "Sport" war unsere Abteilung mit ihrem Konzept eine von acht weiteren Vereinen aus Dortmund, die für ihre Vorhaben die Spende überreicht bekamen.

Eine ganz wunderbare Geschichte am Rande:

Jana Hartmann sicherte unseren Frauen zu, sie an ihrem Projektwochenende besuchen zu wollen.

Stolz präsentiert Hayat den für ihre Fitnessgruppe überreichten Scheck in der KinderGlück Halle.

 

26. November

Kurzer Rückblick auf unser gestriges Normannifest!

             Ein Tag zum Einrahmen!

-Als sich die Halle Nord in ein tolles Familienfest verwandelte.-

Hüpfburg, Bewegungslandschaft (klettern, kriechen, balancieren...), Seilschaukeln, Matten zum Turnen, ...

Torwand, Schminken, Malen, ein umfangreiches Buffet von herzhaft bis süß, Brötchen, Obst, Kuchen, Blätterteigtaschen, Pizzaschnecken und und und.

Viele wunderbare Helferinnen und Helfer, eine tolle Organisation, es fehlte an nichts.

Ein friedliches und fröhliches Fest, bei dem die verschiedenen Abteilungen sich näher kamen, viele Zeit fanden sich ausgiebig zu unterhalten, Ehemalige, die sich nach Jahren wieder sahen und sich in den Armen lagen. Einfach toll! Und im Mittelpunkt mehr als 50 Kinder, die mit einer wundervollen Harmonie die Halle erobert hatten. 

Das schreit förmlich nach einer Wiederholung!

Beispielhaft zwei Zitate: "Können wir das nächsten Samstag wieder machen?!", "Könnt Ihr mir hier den Kindergeburtstag veranstalten?", ...

 

25. November

Wir ändern nicht die große Welt, aber heute Abend gehen mehr als 50 Kinder glücklich und zufrieden ins Bett -und wahrscheinlich auch deren Eltern (und ich auch). DANKE an alle, die heute dabei waren und dieses friedliche und fröhliche Fest mitgestaltet haben. (Morgen gibt es noch ein paar mehr Eindrücke)

 

19. November

Unsere Erste verliert mit 26:30 gegen ASC3.  Ausgeglichenes Spiel in den ersten 15 Minuten (6:7), dann setzt sich der ASC ruckzuck ein wenig ab (7:10), es folgt ein Team Timeout unsererseits, was aber leider nur kurzfristig wirkt (9:10), dann geht es schnell bergab, so dass es mit 12:18 in die Pause geht. Aus der kommen unsere Jungs top motiviert und eingestellt, beherzigen den Matchplan und kommen bis zur 50. Minute auf zwei Tore ran (24:26). Selbst nach Spielminute 57 gibt es noch Hoffnung zumindest einen Punkt ergattern zu können. Doch leider schaffen es unsere Jungs nicht den seit Minute 40 bestehenden Zwei-Tore-Rückstand weiter zu verkürzen. Dennoch Hut ab für ein tolles Spiel!

Die Zweite gewinnt ihr Spiel gegen Schüren4 mit 22:20. Das hätte sicherlich deutlicher ausfallen können, aber genau wie bei der Ersten ist die Chancenverwertung nicht ausreichend genug, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

12. November

Unsere beiden Herrenteams verlieren ihre Spiele. Die Erste bekommt mit 20:40 eine richtige "Klatsche" gegen Scharnhorst, die Zweite unterliegt Brechten mit 16:24, wobei sie die Anfangsphase total verschläft und nach 10 Minuten schon mit 1:9 zurückliegt. Schon am nächsten Sonntag geht es mit zwei weiteren Heimspielen weiter. Die Erste spielt um 14 Uhr gegen ASC und die Zweite um 16 Uhr gegen Schüren.

 

10. November

Wir möchten Euch auf unser Leitbild aufmerksam machen, das Ihr auf der Seite "Leitbild/Schutzkonzept" einsehen könnt. Das Schutzkonzept werdet ihr in der nächsten Woche auch dort finden.

 

9. November

Am Sonntag (12.11.) spielt unsere Erste um 16 Uhr in der Halle Nord gegen TuS Scharnhorst, anschließend die Zweite gegen Brechtens Fünfte.

 

5. November

Unsere Frauen verlieren -ersatzgeschwächt- leider das Spitzenspiel gegen die DJK Saxonia mit 16:22 Toren. Bereits zur Halbzeit liefen unsere Frauen einem 5-Tore-Rückstand hinterher (7:12). Doch unsere Frauen rappelten sich noch einmal auf und beim Stand von 12:15 Mitte der zweiten Halbzeit schien noch alles drin zu sein. Doch dann schwanden leider die Kräfte.

 

5. November

Erster Sieg für unsere Herren. Die Zweite gewinnt in Asseln gegen die Dritte von Husen-Kurl mit 22:19. Nach 15 schwachen Anfangsminuten, wo die Abwehr keinen Zugriff auf den Rückraum der Husen-Kurler bekam und wo im Angriff die Chancenverwertung katastrophal war, lagen unsere Jungs mit 4:7 hinten. Dann kam die beste Viertelstunde des Spiels und wir konnten mit einer 11:8 Führung in die zweite Halbzeit gehen. Da war dann wieder vieles Stückwerk. Immerhin konnte der Vorsprung gehalten werden.

 

29. Oktober

Unser Frauen-Team macht so richtig Spaß. Höchsten wird mit 30:22 Toren nach Hause geschickt. Zitat des Trainers: "Vielleicht mein Lieblingsspiel unserer Handballfrauen bislang!" Und somit konnten sie die Tabellenführung verteidigen und stehen nach fünf Spielen mit 8:2 Punkten ganz oben. STARK!!!

Unsere erste Herren verliert deutlich gegen TV Brechten4 mit 16:34 Toren und steckt mitten im Abstiegskampf.